Was bedeutet die Pandemiestufe 3 für unsere Kitas?
Aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen wurde gestern für ganz Baden Württemberg die Pandemiestufe 3 ausgerufen.
In der Matrix zum Stufenplan ist für den Bereich Kindertageseinrichtungen (Kitas) folgende Maßnahme vorgesehen: "Feste Gruppenbildung: strenges Kohortenprinzip - Einschränkung des Betriebs: kein gruppenübergreifendes Arbeiten möglich."
Das bedeutet:
Dies hat auf den Kita-Alltag gravierende Auswirkungen:
Seitens Kultusministerium ist derzeit keine Änderung der CoronaVO Kita geplant. Derzeit ist das gruppenübergreifende Arbeiten zwischen zwei konstanten Kita-Gruppen grundsätzlich weiterhin möglich. Wir als Gemeinde möchten aber versuchen die erneute Schließung einer ganzen Einrichtung zu verhindern und stattdessen lieber vorbeugend einzelne Gruppen bei Personalengpässen schließen oder die Öffnungszeiten reduzieren.
Diese Entscheidung haben wir vor allem auch aufgrund des Inzidenzwertes des Landkreises Böblingen getroffen, welcher immer noch im kritischen Bereich liegt. Landrat Roland Bernhard appelliert eindringlich: „Lassen Sie uns jetzt gemeinsam alles dafür tun, die Kehrtwende herbeizuführen. Es liegen harte Zeiten vor uns – jeder ist gefordert, seinen Beitrag zu leisten.
Wir wissen, dass dies für Sie als Familie wieder gravierende Einschnitte und Mehrbelastung bedeutet. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir die gesetzlichen Vorgaben umsetzen müssen und wir z. Zeit keinen Spielraum mehr für alternative Lösungen haben. Ziel ist es, eine erneute Schließung aller Kindertageseinrichtungen zu verhindern. Dies wird sicher nur durch erhebliche Anstrengungen aller Beteiligten gelingen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und für die kommenden Herbst- und Wintermonate, vor allem eine stabile Gesundheit.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.