Gemeinde Gäufelden

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Redaktionsstatut

Autor: Andreas Strohbach
Artikel vom 23.10.2020

Als Herausgeber eines Amtsblatts ist die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde für die Inhalte verantwortlich.

Das Amtsblatt hat hoheitlichen Charakter und muss zahlreichen gesetzlichen Anforderungen gerecht

werden. Hilfe bei der Erfüllung dieser Anforderungen bietet ein Redaktionsstatut, in dem die Rechte und Pflichten aufgezählt werden, die bei der Erstellung des Amtsblatts berücksichtigt werden müssen.

Die Gemeinde kann frei darüber entscheiden, ob sie ein Amtsblatt als reines Verkündigungsorgan, das auf amtliche Mitteilungen beschränkt bleibt, herausgibt oder ob sie dem amtlichen Teil weitere Informationen sowie Anzeigen anfügen will. Desweiteren kann sie festlegen, welche Art von Beiträgen im redaktionellen Teil veröffentlicht werden dürfen.

Der Gemeinderat der Gemeinde Gäufelden hat hierzu Richtlinien für die Herausgabe und den Inhalt des amtlichen Mitteilungsblattes „Gäufeldener Nachrichten“ (Redaktionsstatut) beschlossen, die Sie sich über nachfolgenden Link herunterladen können.

Weiter zum Redaktionsstatut