Besuch auf dem Bauernhof der Familie Rothfuß
icon.crdate22.03.2024
Viele Fragen haben die Kinder aus dem Waldkindergarten Öschelbronn brennend interessiert.
Welche Tiere leben auf dem Bauernhof? Wie kommt die Milch in die Flaschen oder die Milchtankstelle? Was für Fahrzeuge hat der Bauer? Was bekommen die Tiere zum Fressen?
Diese Fragen haben uns, die Kinder aus dem Waldkindergarten Öschelbronn, brennend interessiert und auf dem Bauernhof von Familie Rothfuß haben wir die Antworten gesucht.
So trafen wir uns am 29.02.24 nicht wie jeden Morgen an unserer Hütte, sondern bei Keke auf dem Aussiedlerhof Weildorf. Von ihm ist es nur ein Katzsprung zum Bauernhof von Kathrin und ihrer Familie. Nachdem wir uns unser Vesper im Reiterstüble (Christian war so nett und hatte uns extra eingeheizt *danke*) schmecken ließen, ging es für uns schon los. Angekommen auf dem Bauernhof übernahm der Auszubildende Niklas die kleine Führung. Sie ging erst zu den Kälbchen- manche waren nur wenige Tage alt- konnten aber schon stehen- und etwas später zu den älteren Kühen. Dann zeigte er uns, wie das Futter aus dem Silo geschnitten und mit Heu gemischt wurde. Die Futterausgabe wurde mit dem Traktor und Futtermischwagen gemacht. Echt interessant!
Nun hatten wir die Aufgabe mit Besen und Futtergabel, dass Futter zu den Kühen zu schieben. Das hat allen großen Spaß gemacht.
Was es nicht alles gibt… Wussten Sie schon, dass es nicht nur einen Staubsaugroboter für die Wohnung gibt, sondern auch einen Mistroboter für den Stall. Er ist etwas größer und sammelt alles ein, was da so rumliegt. Zum Laden muss er auch an eine Station. Und wenn er voll ist, fährt er an die richtige Stelle zum Entladen, aber Vorsicht: wenn man zu nah dabei steht, wird man mit Mist bespritzt :). Das ist eine wahre Arbeitserleichterung.
Zum Schluss konnten wir noch zusehen, wie eine Kuh vollautomatisch gemolken wurde.
Es war ein toller Vormittag bei Familie Rothfuß. Vielen lieben Dank dafür!
Einen herzlichen Dank geht auch an Familie Fauß, die uns an diesen Tag so nett aufnahmen.
Betreuungszeiten
Verlängerte Öffnungszeiten: 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Weitere Informationen
Träger: Gemeinde Gäufelden
Anzahl der Gruppen: 1
Altersgruppe: 3 bis 6 Jahre
Profil/ Besonderheiten:
- Waldpädagogik
- individuelle Eingewöhnung
- jedes Kind besitzt sein eigenes Bildungsbuch
Zusammenarbeit mit Eltern:
- Regelmäßiger Austausch mit dem Elternbeirat
- Elternabende zu unterschiedlichen Fragestellungen
- jährlich mindestens ein Entwicklungsgespräch
- Aufgreifen von Elterninteressen und Themen
- Einbeziehung der Eltern in die Bildungsprozesse ihrer KinderMitgestaltung des Bildungsbuches
- Informationsbriefe