Informationen zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Öschelbronn
Seit Montag, 02.06.2025 werden die Arbeiten zur weiteren Sanierung der Ortsdurchfahrt Gäufelden-Öschelbronn durchgeführt. Die Baumaßnahmen werden wieder in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Im ersten Abschnitt muss die Kreuzung Stuttgarter Straße / Tailfinger Straße vollständig gesperrt werden. Mit der Sperrung ist die Straßenverbindung zwischen Öschelbronn und Nebringen (Stuttgarter Straße) und zwischen Öschelbronn und Tailfingen (Tailfinger Straße) im Baustellenbereich beidseitig und vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Umleitung:
Wie bereits bei den letzten Bauabschnitten sind überörtliche Umleitungen zur Umfahrung des Baustellenbereichs eingerichtet, die Ortsdurchfahrt Öschelbronn in die Richtungen Herrenberg und Tübingen ist nicht möglich. LKWs können den Baustellenbereich ausschließlich über die frühzeitig ausgeschilderte überörtliche Umleitung umfahren!
Innerörtliche PKW Umleitung:
Für die innerörtliche Umfahrung des Baustellenbereichs mit dem PKW wird aus Richtung Nebringen die Zufahrt nach Öschelbronn im Einbahnverkehr über den Schafmeierweg, Feldweg und die Hölderlinstraße möglich sein. Die Fahrt aus Öschelbronn in Richtung Nebringen und Tailfingenerfolgt im Einbahnverkehr über die – aus den letzten Bauphasen bereits bekannte – Umleitung über den Bondorfer Weg, Feldweg, Wiesenstraße , Tailfinger Straße. Diese innerörtlichen Umfahrungen des Baustellenbereichs ist für LKWs nicht zulässig. Die Kirchstraße und auch die Feldwege sind nicht für den allgemeinen Fahrzeugverkehr freigegeben. Wir fordern dringend um Beachtung der Verkehrszeichen auf. Die Missachtung stelle eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit Geldbuße geahndet werden kann.
Fußgänger und Radfahrer:
Fußgänger und Radfahrer werden beidseitig über die Kirchstraße um den Baustellenbereich herumgeleitet, auch diese Umleitung ist ausgeschildert.
An die Radfahrer: Die Verkehrszeichen „Durchfahrtsverbot“ und „Einfahrtsverbot“ sind auch durch Radfahrer zu beachten, es sei denn diese sind für den Radfahrer durch den Zusatz „Fahrrad frei“ aufgehoben. Die innerörtliche Umfahrungen führen über schmale Straßen, so dass auch das gegenseitige passieren von Radfahrer und Autofahrer nicht möglich ist. Wir bitten um Beachtung!
ÖPNV:
Der Busverkehr ist bereits auf die Baumaßnahme eingerichtet und hat den Ersatzfahrplan sowie die Umleitungsstrecke bereits in Betrieb genommen. Bitte informieren Sie sich über Ihre Verbindung unter www.vvs.de oder über die VVS-App.
Information für direkte Anlieger:
Bewohner von angrenzenden Grundstücken, deren Grundstück oder Zufahrt direkt durch den Baustellenbereich beeinträchtigt wird, erhalten über einen Posteinwurf gesonderte Informationen. Wir bitten auch um Beachtung der direkten Absprachen durch die Bauarbeiter vor Ort.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie Updates zum weiteren Verlauf der Sanierungsarbeiten erhalten Sie regelmäßig über unsere Homepage und auch über unser Amtsblatt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.