Spatenstich für die Kita Bettäcker
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 14. Februar 2023 der Spatenstich für die Kita Bettäcker in der Gerstenstraße statt. Gebaut wird eine dreigruppige Einrichtung, die zusätzlich noch einen Mehrzweckraum enthält, so dass dieser bei Bedarf umgenutzt und ggf. für eine weitere Gruppe beherbergen kann. Beide Etagen haben später eine Nutzfläche von ca. 900m². Es wird einen separaten Außenbereich für die Krippe, sowie einen Spielbereich im Freien für die Kitagruppen geben, der angrenzende öffentliche Spielplatz wird ebenfalls gleich mitgeplant und umgesetzt, damit er von der Einrichtung mit genutzt werden kann. Der Bau ist die zehnte Kita in Gäufelden. Bei der Gestaltung und Gliederung des Baukörpers wurde darauf geachtet, dass er sich gut in die Umgebung einfügt, das geplante Scheddach wird sich mit seinen Unterteilungen sehr gut an die angrenzende Wohnbebauung aus Einfamilienhäusern anfügen. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage mit30 KW Pik vorgesehen.
Aktuell Planen alle Beteiligten mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme zum Kindergartenjahr 2024/25, sprich zum September kommenden Jahres. Dies setzt natürlich voraus, dass die Ausschreibungen der noch zu vergebenden Gewerke erfolgreich sind. Das Investitionsvolumen für den Bau liegt bei rund 4 Millionen EUR, Zuschüsse wurden bereits in Höhe von 1,2 Millionen EUR zugesagt.
Eigentlich hätten die Bauleistungen bereits Mitte des letzten Jahres vergeben werden sollen, der Gemeinderat hatte sich dann auf Grund von massiven Kostensteigerungen, die nicht mehr mit dem aktuellen Marktgeschehen zu erklären waren, entschieden, die Ausschreibung aufzuheben. Die neue Ausschreibungsrunde wurde nun in mindestens 3 Chargen aufgeteilt, mit der Hoffnung verbunden so wirtschaftlicher Angebote zu erhalten, da der Planungszeitraum überschaubarer ist. Aktuell sind über 9 Gewerke vergeben und damit rund 50% der gesamten Bauleistungen.
Mit dem Bau der neuen Kita investiert die Gemeinde in die Zukunft unserer kleinsten Mitbürger.