Bildungsarbeit, Migration und Integration/Inklusion
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Bildungsarbeit
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten
Bereits seit Mitte der 90er Jahre setzt das Land Baden-Württemberg deutliche Akzente in der frühkindlichen Bildung. Mit der Erstellung eines Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder stärkt Baden-Württemberg den Kindergarten als Ort der frühkindlichen Bildung. Mit dieser Stärkung soll die Voraussetzung für mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung von Bildungschancen und eine stärkere Entkoppelung von der sozialen Herkunft gewährleistet werden.
Der Orientierungsplan soll den Erzieherinnen und Erziehern Impulse zur pädagogischen Begleitung kindlicher Entwicklung von Geburt bis zum Schuleintritt bieten, an die Bildungsprozesse vor der Krippen- und Kindergartenzeit anknüpfen und Ausblicke auf die Entwicklung der Bildungsbiografie des Kindes nach der Kindergartenzeit geben.
Mit dem Orientierungsplan wird auch ein neues Kapitel der Kooperation aufgeschlagen. Im Interesse einer kontinuierlichen Bildungsbiografie des Kindes betont er die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern und eine weitergehende Verzahnung von Kindergarten und Grundschule. Für diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaften erhalten Eltern, sozialpädagogische Fachkräfte und die Lehrkräfte der Grundschule Impulse und Hilfestellungen.
Kulturelle Vielfalt
In unseren Kindertageseinrichtungen sind alle Familien und ihre Kinder willkommen.
Wir sehen uns als Vorbilder für ein friedvolles Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen. Wir laden alle Familien ein, gemeinsam mit uns Feste unterschiedlichen gesellschaftlichen und religiösen Ursprungs zu feiern, Traditionen zu pflegen und an der Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen teilzuhaben. Basis dieser gemeinsamen Aktionen ist das Gemeinsame und Verbindende zwischen den Menschen, nicht die individuellen Unterschiedlichkeiten und/oder das Trennende.
Zur Information, Beratung und Unterstützung stehen Familien mit Migrationshintergrund in jeder unserer Kindertageseinrichtungen eine/n Kontakterzieher/in zur Verfügung. Diese hat die Aufgabe, bei Bedarf für wichtige Gespräche eine Übersetzungshilfe zu organisieren und die Kontaktaufnahme der Eltern zu anderen Eltern der Kita zu unterstützen.
Inklusion
Gemäß unserer Konzeption für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Gäufelden sind Kinder mit Handicap bei uns willkommen. Im Dialog mit Eltern und Fachdiensten ermitteln wir den zusätzlichen Unterstützungsbedarf des Kindes.
Auf dieser Grundlage entscheiden wir gemeinsam, ob die Förderung durch eine Inklusionsassistentin mit einzelnen Wochenstunden ausreicht bzw. das einzelne Kind in einer Fördereinrichtung in nächster Umgebung besser unterstützt werden kann.
Kindergesundheit
Alle Eltern, die nicht mehr weiter wissen, weil ihre Kinder chronisch krank oder behindert sind oder an einer seltenen Erkrankung leiden, erhalten jetzt Hilfe bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).